M.G.V. Glück Auf Höntrop 1872 e.V.
M.G.V. Glück Auf Höntrop 1872 e.V.

Über Uns

 

Der MGV GlückAuf Höntrop 1872 e.V. ist als Mitglied dem Chorverband NRW angeschlossen und macht sich seit langer Zeit zur Aufgabe die Menschen ihrer Zeit mit Chorgesang zu erfreuen.
 
Der MGV hat seit seiner Gründung am 17. November 1872 viele schöne und auch traurige Zeiten erlebt. In der Festschrift zum 140-jährigen Jubiläum des Chores im Jahre 2012 wurde die Vereinsgeschichte von unserem langjährigen Chormitglied Herbert Brandhoff ausführlich dargestellt.
 
Im Jahr 2010 übernahm Herr Martin Nachtigall die Leitung des Chores und mit ihm freuen sich die Sänger immer wieder das während der Chorproben erlernte Liedgut bei öffentlichen Auftritten darzubieten.
 
Seit Jahresanfang 2019 sind dem Chor 30 aktive Sänger angeschlossen und sie werden unterstützt von 20 "Fördernden Mitgliedern."
 
Die Chorproben finden immer montags statt und zwar von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr.
 
Ende des Jahres 2016 ist der Chor von seinem langjährigen Treffpunkt im"Alten Höntroper Brauhaus" umgezogen in das neue "Domizil"
St. Nikolaus, Westenfelder Straße 113, 44867 Bochum und alle Sänger fühlen sich hier wohl.
 
Neben dem Gesang pflegt der Chor auch das gesellige Zusammensein mit den Frauen der Sänger, den "Fördernden Mitgliedern" und mit Freunden des Chores.
 
Eine lange Tradition verpflichtet und darin sind sich alle Sänger einig!
 
März 2022
Nach der von der Ortsbehörde genehmigten Satzung vom
17. November 1872 wurde der  Gesangverein "Glück Auf" am
20. Mai 1872 von  15 Höntroper Bürgern gegründet.
Die Gründung fand im Lokal des Mitbegründers Heinrich Gahmann statt.
Heute im Jahr 2022 besteht der Verein 150 Jahre und hat in dieser Zeit so manche Höhen und Tiefen erlebt.
Doch leider kann das Jubiläum  in diesem Jahr nicht gebührend gefeiert werden, eine schon seit 2 Jahren grassierende Pandemie lässt eine Feier in größerem Ausmass
nicht zu.
Nun, aufgehobein ist ncht aufgeschoben und die Sänger des M.G.V. Glück Auf hoffen auf bessere Zeiten, deshalb in diesem Sinne  Glück Auf.
 
September 2022
Auch im September war die Pandemie noch  nicht vom Tisch, aber die Menschen hatten  zwischenzeitlich gelernt auf die eine oder andere Art mit dieser Sitiation umzugehen.
Am 24. September 2022 feierte der MGV Glück Auf Höntrop das 150 jährige Bestehen des Chores zusammen mit über 60 geladenen Gästen im Kolpinghaus Höntrop.  In den gehaltenen Ansprachen wurde dem Chor noch viele Jahre gemeinschaftliches Schaffen zur Freude seiner  Zuhörer gewünscht. 
Es war ein entspannter und würdiger Abend, der dem Jubiläum des Chores gerecht wurde.  
 
 
mit einem freundlichen Sängergruß  im Oktober 2022
 
Horst Leipner, 1. Schriftführer

 

 

 

 

 

 

 
Druckversion | Sitemap
© Glückauf Höntrop e.V.